Serving the children of the world

Kiwanis Gelderland, eMail: club@kiwanis-gelderland.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Dezember 2022

Weihnachtsgrüße aus Indien

Das Karunai- Kinderhilfswerk in Tamil Nadu lebt und ist aktiv. Kiwanis Gelderland erhält rührende Weihnachtsgrüße von den drei Patentöchtern.

November 2022

"Weihnachten im Schuhkarton"

Diese Aktion, die bedürftige Kinder insbesondere in Osteuropa, wenigstens zu den Weihnachtstagen mal beschenken soll, läuft auch in diesem Jahr wieder - und zwar erst recht!

Kiwanis Gelderland packt - in Analogie zur Zahl der Mitglieder - eine ganze Batterie von Geschenkkartons zum Versand.

Weitere Informationen unter https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

Relaxen für den guten Zewck

Und noch einmal: auch in diesem Sommer 2022 richtet Gabi Pfeufer zu zwei Terminen eine klassisch britische Tea Time in ihrem landschaftlich authentischen Garten in der alten Kaplanei in Geldern- Veert aus - für Kiwanier, Gäste, Nachbarn, Freunde, Mitarbeiter.

Natürlich geht der Reinerlös auch dieses Mal in die Charity.

Bildungsförderung in indien

März 2022

Das Kinderhilfswerk "Karunai" in Tamil Nadu wird betreut und gemanagt von Maria und Hans Röben aus Straelen. Die Institution hat das Ziel, benachteiligten Mädchen - "zweite Ware" in Indien - ein sicheres Dach über dem Kopf und die Chance einer Schul- und Berufsausbildung zu bieten.

Nach der bewegenden Vorstellung des Projektes im März übernimmt Kiwanis Gelderland spontan drei Patenschaften.

Nähere Informationen gibt es unter www.karunai.de

VERKEHRSERZIEHUNG

Oktober 2019:

Schulkinder sollen sicher und selbstständig ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen können. Dazu gibt es bei den Viertklässlern Übungsstunden und letztlich eine Art "Fahrprüfung" mit Abnahme durch Lehrer, Eltern und Polizei.

Kindern, die - aus welchen Gründen auch immer - kein Fahrrad besitzen, stellt Kiwanis Gelderland Kinderräder zum Üben und für die Fahrprüfung zur Verfügung. Diese werden durch die Lebenshilfe- Werkstatt am Gelderner Bahnhof auf technisch optimalem Stand gehalten.

Weihnachtsüberraschung für bedürftige Kinder

Oktober 2019:

Die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton", in Geldern vertreten, beworben und unterstützt durch Janine Ingenpass, beschenkt weltweit Kinder zu den Weihnachtsfeiertagen mit Paketen in Schuhkartongröße, die leckere, schöne, gewünschte und nützliche Überraschungen enthalten. Kiwanis Gelderland beteiligt sich mit einem ordentlichen Kontingent.

Nähere Informationen unter https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

verkehrserziehung - Selbstläufer und Dauerbrenner

Februar 2019:

Kiwanis Gelderland sponsert weiterhin und kontinuierlich Veranstaltungen zur Verkehrserziehung mit Rainer Niersmann und den musikalischen und spielerischen CD´s mit Polizeihund Paul.

Realisiert und fertig!

Planung, Detailarbeit und Realisierung haben dann doch fast zwei Jahre gedauert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

am Freitag, 12. Oktober 2018, kann Kiwanis Gelderland der Stadt Geldern den fertiggestellten Spielplatz an den Flüchtlingsunterkünften Walbecker Straße 174 in einer kleinen Feier- und Spielstunde übergeben.

Die Kinder aus den umliegenden Wohngebäuden nehmen ihn sofort begeistert in Beschlag.

und endlich Übergabe und Einweihung

Es tut sich etwas

Ur- Zustand

Entwicklungsgeschichte

Trauerhilfe für kinder und jugendliche

Die Sterbe- Amme finanziert sich selbst. Unterstützung gibt es nicht regelmäßig durch öffentliche Stellen oder Vereine.

Kiwanis Gelderland unterstützt Nicole Füngerlings bei ihrer Arbeit, wenn Familien sie brauchen, aber nicht entlohnen können.

spielen durch spenden

gegen lähmende Langeweile

im Bereich der Flüchtlingsunterkünfte an der Walbecker Straße errichtet Kiwanis Gelderland einen Kinder- Spielplatz und wird ihn der Stadt Geldern zur Verfügung stellen.

Finanziert wird das Projekt durch Eigenmittel, Spenden und Sponsoren.

endlich mal im Zoo

Kiwanis Gelderland ermöglicht Flüchtlingskindern einen Ausflug in den Krefelder Zoo - für manche eine Premiere

Opstapje ist ein Frühförderprogramm für Kinder. Regional wird es vom Neukirchener Erziehungsverein implementiert.

Näheres unter:

very british

tea time im ländlichen Garten

Erfolgreiche Wiederholungstat: zweimal in diesem Jahr bietet der Kiwanis- Club Mitgliedern und vor allem eingeladenen Gästen die einmalige Atmosphäre und klassische Bewirtung bei einer ausgedehnten Tea- Time in Gabi Pfeufers Garten. Zunächst etwas Pech mit dem Wetter, gibt es zum zweiten Termin einen herrlichen entspannten Sommernachmittag und eine ausgebuchte Veranstaltung. Der Reinerlös, gerundet auf 1500 Euro, wird der Charity übergeben.

Markt Geldern

Charity zur Spargelzeit

Niederrhein- Nachrichten:

zum verkaufsoffenen Sonntag am 30. April 2017 in der klassischen Spargelregion bietet der Kiwanis Club Gelderland Spargel und Spargelgerichte an. Spargelprinzessin und Spargelgrenadier werben mit.

Verkehrserziehung mit musik

Musikshow zum Mitmachen und CD´s zum Mitnehmen

März 2017:

Kiwanis Club Gelderland und Sparkasse Krefeld sponsern die CD, die spielerisch und musikalisch Kindern sicheres Verhalten im Verkehr näherbringt. Auch nach der Show können auf der mitgegebenen CD Regeln und Lieder angehört und wiederholt werden.

ein weltweites projekt: eliminate

Kiwanis und UNICEF versuchen gemeinsam, das Problem des mütterlichen und neonatalen Tetanus (MNT) zu bekämpfen, besser auszurotten. Eine große Strecke auf diesem Weg ist bereits zurückgelegt.

Im Jahre 2018 kann das weltweite Projekt abgeschlossen werden.

Mehr wissen unter: