Serving the children of the world

Kiwanis Gelderland, eMail: club@kiwanis-gelderland.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

MEETINGS

jeden ersten und dritten Mittwoch des Monats 19:30 Uhr im Clublokal

Ratskeller

Markt 19

47608 Geldern

VERAnstaltungen/ Programm

23. 11. 2022

Expedtition in die Arktis

 

Zweite Auflage: weil etliche Mitglieder nicht teilnehmen konnten, zeigt Past President Manfred Hetjens das Video der Arktis- Expedition noch einmal.

2. 11. 2022

Aussprache- Abend

26.10.2022

Amtsübergabe

 

Präsident Manfred Hetjens übergibt Amt und Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Volker Wassermann.

21.9.2022

Haus Ingenray

 

Gerd Halmans, Vorsitzender des Historischen Vereins Geldern, führt uns exklusiv durch das völlig renovierte neu eröffnete Museum Haus Ingenray, ehemaliges Wohnhaus der Familie Emilie und Hans Stratmans, die sich jahrzehntelang mit der umfangreichen Sammlung historischer Objekte der niederrheinischen Geschichte einen Namen gemacht haben. Mithilfe von Spenden und öffentlichen Geldern ist das Gebäude instandgesetzt worden und steht jetzt als Museum und auch Tagungsgelände der Öffentlichkeit zur Verfügung.

7.9.2022

Expedition in die Arktis

 

Präsident Manfred Hetjens berichtet über die Expeditions- Kreuzfahrt in die Arktis und zeigt das dokumentarische Video der Schifffahrtlinie.

17.8.2022

Energie - heute und morgen

 

Jennifer Strücker, Geschäftsführerin der Stadtwerke Geldern, berichtet uns Hintergründe über die aktuelle und Probleme und Perspektiven der zukünftigen Energieversorgung - gerade auch vor dem Hintergrund des aktuellen russischen Angriffskrieges und der dadurch ausgelösten Unsicherheit im Hinblick auf die europäische und auch regionale Energieversorgung.

16.7.2022

Sommerfest

 

beim Präsidenten Manfred Hetjens in Pont

22.6.2022

Mitgliederversammlung

1.6.2022

Das Geheimnis des Kaffees

 

Kaffeeröster und Inhaber des "Kaffeehimmel Kevelaer" Guido Thelen entführt uns in die vielfältige Welt des Kaffees, seiner Aromen und seiner Zubereitung

4.5.2022

Weinprobe im Viniazzi Pont

 

Gianluca Antoniazzi, der aktuell einzige Weinbauer am Niederrhein, führt uns zunächst durch die Welt der Tiroler Weine - und gibt dann einen Ausblick auf die Zukunft der niederrheinischen Produkte. Ganz in der Nähe, am Eingang zu Geldern, entstehen gerade die ersten Weinfelder.

6.4.2022

Moderne Urologie

 

Der Chefarzt für Urologie im St. Clemens Hospital Dr. Harald Voepel erläutert anschaulich die Leistungen der modernen Urologie. Das betrifft ja nicht nur Männer, wie wir erfahren.

16.3.2022

Vorstellung des Kinderhilfswerkes Karunai

 

in einem sympathischen und bewegenden Vortrag stellen uns Maria und Hans Röben "Ihr" Kinderhilfsprojekt Karunai in Tamil Nadu vor. Hier geht es darum, benachteiligte Mädchen von der Straße zu holen und ihnen ein Dach über dem Kopf zu bieten und  - noch wichtiger - eine Schulausbildung zu ermöglichen. Näheres unter www.karunai.de

 

Kiwanis entschließt sich spontan, drei Patenschaften zu übernehmen.

angesichts erneut steigender Infektionszahlen kommt das Clubleben und damit leider auch die geplanten Events - unter anderem der Neujahrsempfang - zum Erliegen.

15.12.2021

Besuch der öffentlichen Bücherei Geldern

 

wer glaubt, in der Bücherei gäbe es nur Bücher, der ist von gestern, wie wir heute erfahren. Tatsächlich gibt es Bücher, daneben aber Spiele, Computer, Haus- und Gartengeräte. Die Teilnehmer staunen über diese ungeahnte Vielfalt.

1.12.2021

Weihnachtsfeier

 

angesichts der Corona- Bedingungen und Regeln trifft sich eine nur kleine Schar von Kiwaniern zur Weihnachtsfeier im Schloß Haag

17.11.2021

Expedition auf den Kilimandscharo

 

Clubfreund Marco van Hees berichtet spannend über Erlebnisse bei der Besteigung des Kilimandscharo