Serving the children of the world

Kiwanis Gelderland, eMail: club@kiwanis-gelderland.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

meetings

jeden ersten und dritten Dienstag des Monats 19:30 Uhr im Clublokal

Ratskeller

Markt 19

47608 Geldern

Veranstaltungen / Programm

5. 11. 2019

Reproduktionsmedizin

 

In der älter werdenden Gesellschaft werden auch werdende Eltern immer älter. Der gewünschte Nachwuchs stellt sich nicht mehr unbedingt und spontan ein. Oft muss die Medizin hier nachhelfen.

Gynäkologe und Forscher Dr. Franik erklärt Wege, Intentionen, ethische Aspekte und auch Irrwege der Reproduktionsmedizin - auch vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Möglichkeiten genetischer Eingriffe.

22.10.2019

"Weihnachten im Schuhkarton"

 

Was ist inzwischen passiert, wie geht es weiter? Janine Ingenpass, die Initiatorin, berichtet über das zwischenzeitliche Ergehen ihres Projektes in Weissrussland.

08.10.2019

Amtsübergabe

 

Präsident Dr. Ekke Grund übergibt das Amt an seinen Nachfolger Dr. Andreas Rehder

17.09.2019

Kaminabend

 

Kiwanier diskutieren im kleinen Kreis

02.07.2019

Malen mit Licht - die Welt durch Bilder wahrnehmen

 

Der Chirurg und ambitionierte Fotograf Dr. Wolfgang Kühl gibt uns einen Einblick in seine Bilderwelten – und erläutert auch deren Entstehung

18.06.2019

Organtransplantation - Hintergründe, Probleme, Aussichten

 

Dieses Thema wird möglicherweise bald jeden angehen – auch den, der denkt, mit Transplantation nun gar nichts zu tun zu haben. Darüber informiert uns jemand, der mitten in der Materie steckt: PD Dr. Andreas Fußhöller, Chefarzt der nephrologischen und Dialyse- Abteilung im St. Clemens- Hospital Geldern.

04.06.2019

Exkursion: Sternwarte Bochum

21.05.2019

Impfen - pro und contra

Clublokal

 

zunehmende Infektionszahlen in einem der besten Gesundheitssysteme der Welt, esoterische und Verschwörungstheorien, "Masern- Parties", aber auch Masern- Todesfälle, Impfpflicht, Herden- Immunität - was ist dran am Impfen?

 

KF und Kinderarzt Dr. Stephan Dreher sortiert das Knäuel auseinander und nimmt Stellung

 

07.05.2019

Mitgliederversammlung

Clublokal

09.04.2019

Trump - ein Zwischenstand zur Politik eines Dealmakers

Clublokal

 

Prof. Harald Schoelen, Dozent an der Hochschule Rhein- Waal, bilanziert Trumps Wirken auf wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Ebene.

 

19.03.2019

Zahntechnik heute

Clublokal

 

nicht nur Stabilität und Funktion, auch und immer mehr Optik und modisch gutes Aussehen bestimmen heute Zahnersatz und Gebiss- Optimierung.

KF Manfred Hetjens führt uns ein in die faszinierenden und überraschenden heutigen Standards und Möglichkeiten der Zahntechnik im Zeitalter der Digitalisierung

05.03.2019

Planungstreffen Spargelaktion

Seepark Hotel

 

Wir besprechen die Erfordernisse und bereiten uns auf die längst etablierte Kiwanis- Spargelverkaufsaktion am verkaufsoffenen Sonntag vor.

19.02.2019

Wie werde ich Pilot?

Clublokal

 

Unser KF Marcus Wiemann erzählt über Motivation, Anforderungen, Einzelheiten auf dem Weg zum Flugschein.

05.02.2019

Binnenschifffahrt heute

Clublokal

 

Unser Governor Axel Götze- Rohen berichtet über Hintergründe, Wirtschaft, Bedeutung der Binnenschifffahrt - die kaum einer kennt.

Natürlich kommt auch Kiwanis, Idee, Projekte zur Sprache und nicht zu kurz.

22.01.2019

Schüleraustausch Atlanta

Clublokal

 

Die begleitenden Pädagogen berichten über das Projekt, welches von Kiwanis Gelderland gesponsort wurde.

08.01.2019

Indianerland - der Südwesten der USA

Clublokal

 

Unser Präsident Dr. Ekke Grund entführt uns optisch in die südwestlichen Bundesstaaten der USA, die überraschende jahrhundertealte Spuren der indigenen Bevölkerung zeigen. Kaum jemand weiß, das diese sich teils bis in das Jahr 800 zurückverfolgen lassen.

18.12.2018

Flüchtlinge in Geldern - wie ist der aktuelle Stand?

Clublokal

 

Nachdem kürzlich der gesponserte Kinderspielplatz an den Flüchtlingsunterkünften Walbecker Straße der Stadt Geldern übergeben werden konnte, berichten uns jetzt aktuell die kommunalen Mitarbeiterinnen Frau Paessen-Honzelaars und Frau Akman über die Situation vor Ort.

04.12.2018

Weihnachtsfeier

Clublokal

 

 

20.11.2018

"Leo und das alte Geldern"

Clublokal

 

Der Kurzfilm und der Gelderner Historienkenner Heinz Bosch erzählen aus Gelderns Historie

Wer den Film ansehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=BJ_qhshcVCo

06.11.2018

Besuch unseres Lt. Governor Sepp Vogt

Clublokal

 

 

Lt. Governor Sepp Vogt berichtet über die abgelaufene Amtsperiode, Entwicklungen und Zukunftsperspektiven unseres Distriktes

Änderungen sind natürlich möglich

16.10.2018

Amtsübergabe

Clublokal

 

Präsident Marco van Hees übergibt Clubgeschäfte und Kiwanisjahr an seinen Nachfolger Dr. Ekke Grund

04.09.2018

Kiwanis Kaminabend

 

Unterhalten und diskutieren bei und mit Clubfreunden

07.07.2018

Sommerfest Kiwanis 2018

 

wir feiern bei unserem Präsidenten Marco van Hees

19.06.2018

Edel und unverwechselbar - Schreibgeräte von Montblanc

Clublokal

 

Clubfreund Marcus Wiemann führt uns Beispiele, Stil und Philosophie dieses weltbekannten Herstellers vor

 

 

05.06.2018

Besichtigung Hagmanns Teiche

Kevelaer

 

ein Ortstermin bei der regional größten Fischzuchtanlage

08.05.2018

Mitgliederversammlung

Clublokal

29.04.2018

Kiwanis- Spargelstand beim verkaufsoffenen Gelderner Mobilitäts- Schau- Sonntag

Markt, Geldern

 

mit frischem Spargel, leckeren Spargelgerichten und Getränken

10.04.2018

Besichtigung des Wasserwerks

 

woher kommt unser Wasser? Ein Blick hinter die Kulissen mit Roger Bruns

20.03.2018

clubinternes Meeting

Clublokal

 

 

Planung und Vorbereitung des Spargel- Sonntags am 29. April

06.03.2018

Volker Wassermann - IT- Forensik

Clublokal

Cybercrime und Verhaltenstraining zur Vorfallsbewältigung, Datenabfluss, IT-Sabotage, Cyber-Mobbing, Cyber-Stalking, Betrug in sozialen Netzwerken, Datendiebstahl, Online-Betrug?

Aufklärung und Erklärung für alle die, für die diese Begriffe Ähnlichkeit mit böhmischen Dörfern haben. Nicht immer sind es die Russen!

20.02.2018

Prof. Dr. H Schoelen - Hochschule Niederrhein

demografisches Entwicklungskonzept der Stadt Geldern

Clublokal

 

wie wird sich die Kommune Geldern, der Kreis Kleve entwickeln? Wer wird in Zukunft hier leben? Ein Ausblick bis 2040.

06.02.2018

Tim van Hees- Clanzett

Wirtschaftsförderung/ Standortmarketing Stadt Geldern

Clublokal

 

der Wirtschaftsförderer stellt den Entwicklungsplan und die Ideen für den Standort Geldern vor.

23.01.2018

Nicole Füngerlings

aus der Tätigkeit einer Sterbeamme für Kinder und Jugendliche

Clublokal

 

Was ist eine Sterbe- Amme? Wozu ist sie da? Wie werde ich eine Sterbe- Amme? (es gibt einen Ausbildungsgang!)

Nicole Füngerlings berichtet über ihre Intention, ihre Tätigkeit und ihre Erfahrungen bei Trauerbegleitung und -bewältigung von Kindern und Jugendlichen.

09.01.2018

"Gott ist nicht nur kuschelig" & Klartext, bitte!

Glaube ohne Geschwätz

Kaplan Christian Olding

Clublokal

Der auch in Medien und Verlag bekannt gewordene Gelderner Kaplan Christian Olding erklärt begeisternd seine Interpretation des Glaubens, nicht immer zur Freude der offiziellen Kirche.

19.12.2017

moderne Chirurgie der unteren Extremität

Prof. Dr. D. Rixen, Dr. U. Hahn

Clublokal

 

Die beiden ausgewiesenen Spezialisten aus der OTS- Praxisklinik Geldern führen durch die modernen faszinierenden und schonenden Möglichkeiten von operativen Eingriffen an Fuß und Knie.

Weitere Einzelheiten und Infos unter https://www.ots-praxisklinik.de/

05.12.2017

Weihnachtsfeier

Restaurant "Kloibers im Schloss"

in weihnachtlicher und festlicher Atmosphäre feiert Kiwanis Gelderland bei einem Menü mit österreichischem Akzent

21.11.2017

aktuelle juristische Aspekte der Intersexualität

RA Dr. Andreas Rehder

Clublokal

 

Das kürzliche Urteil des Bundesverfassungsgerichtes stellt manche Gewissheiten in Frage und ist Anlass für schwierige Diskussionen

07.11.2017

"Weihnachten im Schuhkarton"

Janine Ingenpass stellt Projekt und Erfahrungen vor

Clublokal

 

es ist kaum zu glauben, mit wie wenig Aufwand sich große Freude bereiten läßt. Janine Ingenpass berichtet über ihre persönlichen Eindrücke in Weißrussland.

Mehr unter https://www.geschenke-der-hoffnung.org/mitmachen/weihnachten-im-schuhkarton/

17.10.2017

Club intern

Amtsübergabe

Clublokal

 

zu Beginn des neuen Kiwanis- Jahres übergibt Präsident Hans Kempkens die Clubleitung an seinen Nachfolger Marco van Hees.

 

Ausblick auf das Jahresprogramm 2017/18                                        Änderungen sind natürlich möglich

30.09.2016

der LandLebenMarkt

versinkt im Wasser

 

Die Meteorologen hatten schon gewarnt und dann auch recht: zum LandLebenMarkt, auf dem Kiwanis einen Stand zur Club- Präsentation geplant hatte, fielen im Lauf des Tages über 20 Liter/m2. Der gesamte Samstag fiel also buchstäblich ins Wasser, schade für die Veranstaltung und auch die anderen Teilnehmer.

 

Rechtzeitig am Vortage hatten wir uns angesichts der Vorhersagen entschlossen, unsere Teilnahme abzusagen. Realität und auch die Bilder der Stadtwerke- Webcam gaben uns recht: nur einzelne verfrorene Besucher, kein einziges Kind war auf dem Markt zu sehen. Schade, aber richtig.

05.09.2016

Club intern

Stand Charity- Projekte

Clublokal

 

04.07.2016

von Geldern auf die Bühne und zurück

Pfarrer Dresen berichtet

Clublokal

 

Ein erstaunlicher beruflicher Weg. Der Gelderner Pfarrer Dresen erzählt über seine ungewöhnliche Laufbahn: als Theologe mit Unterhaltungspotential zum Unterhalter mit seelsorgerischem Potential, unter anderem als DJ und auf Kreuzfahrtschiffen.

Und jetzt ist er wieder in Geldern angekommen.

20.06.2016

Projekt Makarenko

K. Freudenstein

Clublokal

 

Karl Freudenstein, emeritierter Mitarbeiter im diplomatischen Dienst, berichtet uns über das deutsch- französische Schülertreffen in Nauroy- Beine. Die Anreise und den Aufenthalt der Dresdner Schüler der Makarenko- Schule hat Kiwanis Gelderland gesponsert. In Frankreich herrscht eine andere Erinnerungskultur als hierzulande. Bei diesem Treffen ging es im Rahmen der deutsch- französischen Freundschaft, Völkerverständigung und EU um die Erinnerung an 100 Jahre erster Weltkrieg, in Frankreich „der große Krieg“ genannt, anhand einer Kapelle und deren Glasfenstern, die unter Mithilfe der Jugendlichen restauriert wurde. 

06.06.2016

Pfingstkirmes

 

Am „Durstlöscher“ auf dem Ostwall treffen sich trotz eisiger Kälte und Regenschauer immerhin um die 10 Kiwanier, lassen sich von Geräuschen und Gerüchen der Pfingstkirmes einhüllen, trinken ein paar Runden und sind einfach da.

23.05.2016 / 19:30 Uhr

Club intern

Projektentwicklung LandLebenMarkt

Clublokal

04.05.2016 / 19:30 Uhr

Club intern

Mitgliederversammlung

Clublokal